Der eActros und seine Services - Mehr als nur ein Truck.

Der eActros und seine Services - Mehr als nur ein Truck.

Nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise: Das ist der erste vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz. Doch der eActros ist mehr als nur ein Truck. Er ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem elektrischen Truck mit den klassischen Services auch noch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen beinhaltet. Alles, um dem Ziel der lokalen Emissionsfreiheit ein Stück näherzukommen.

 

Reichweite.

Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Jede dieser speziellen Lithium-Ionen-Batterien hat es mit einer Kapazität von circa 112 kWh1 wirklich in sich. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 3362 beziehungsweise 448 kWh2. Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 300 km3 beziehungsweise bis zu 400 km4 zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.

 

Ladevorgang.

Aus Tankstelle wird Ladestation. Das standardisierte Ladesystem macht den Ladeprozess des eActros so intuitiv wie möglich: Feststellbremse betätigen, den CCS-Combo-2-Stecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs anschließen (er verriegelt automatisch), und schon kann der Ladevorgang beginnen!

Bei einer Ladeleistung von 160 kW geht es innerhalb von etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80% (bei drei Batterien) beziehungsweise rund eineinhalb Stunden (bei vier Batterien) zurück auf die Straße.5 Die durchschnittliche Ladezeit hängt unter anderem von der Außen- und Fahrzeugtemperatur, dem Ladestand der Batterien sowie der Ladeleistung der Ladesäule ab. Zum Beenden des stromgeführten Ladevorgangs muss die Stopptaste neben der Ladebuchse gedrückt und das Fahrzeug entsperrt werden.

 

Assistenzsysteme6 zur Steigerung der Sicherheit.

Selbstverständlich kommt der eActros serienmäßig mit bewährten Assistenzsystemen von Mercedes-Benz Trucks, die Fahrerinnen und Fahrer insbesondere im urbanen Einsatz unterstützen: von Stabilitätsregel-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Abbiege-Assistent über Active Brake Assist 5 und Reifendruckkontrolle bis hin zum Wankregel-Assistenten.6 Die Fahrerkabine wird zudem mit einem neuen Feuermelder und Alarmsystem ausgestattet, um Fahrerinnen und Fahrer im Ernstfall frühzeitig zu warnen. So wollen wir die Arbeit im schweren, urbanen Verteilerverkehr sicher und effizient machen.

 

Neue Fahr- und Arbeits-Performance.

Die Mercedes-Benz spezifische eAchse mit zwei Motoren, 330 kW kontinuierlicher Leistung und 400 kW Spitzenleistung sorgt für sofortige und kraftvolle Beschleunigung. Dieses überwältigende Fahrerlebnis wird von einem Zwei-Gang-Getriebe sowie einem niedrigen Schwerpunkt unterstützt.

Dank serienmäßiger Verbauung des Multimedia Cockpits und der optionalen MirrorCam, einem besonders geringen Geräuschpegel in der Fahrerkabine und geringer Vibration (da sich kein Motor unter der Kabine befindet), ist das Fahren und Arbeiten im eActros so entspannt und stressfrei wie möglich.

 

Professionelles Servicenetz.

Ihr Rundum-Sorglos-Paket.

  • Kontrolle aller Service-Kosten
  • Umfangreiches Leistungspaket für alle Werkstattarbeiten inklusive Verschleißteile
  • Ausschließlich Original-Teile von Mercedes-Benz
  • Begleitung und Unterstützung von Terminkoordination bis Rechnungsprüfung
  • Intelligente Fahrzeugvernetzung mit Mercedes-Benz Uptime
  • Besonders attraktive Monatsraten
  • Servicevertragslaufzeiten bis zu 6 Jahre und bis 360.000 km, je nach Fahrzeugausstattung

 

Gewährleistung.

Ergänzend zur gesetzlichen Gewährleistung gibt Daimler Truck eine zeitlich erweiterte Gewährleistung8 für den Antriebsstrang und die Hochvolt-Batterie.

 

 

Ihre Vorteile: 

image.png 

Gelebte Nachhaltigkeit.

Unser Ziel ist der CO₂-neutrale Transport. Mit dem eActros sind wir auf dem besten Weg dorthin – und unsere integrierte Lösung geht weit über den Truck hinaus.

 

 

image-1.png

Hohe Fahrzeugnutzung.

Wer nicht das Maximum aus jeder Fahrt herausholen will, braucht sie gar nicht erst antreten. Wir helfen Ihnen den eActros bestmöglich nutzbar zu machen.

 

 

 

image-2.png

Maßgeschneiderte schlüsselfertige Ladelösung.

Vom Anschluss an das Stromnetz, über die Ladeplanung bis hin zum Lademanagement unterstützen wir Sie schrittweise über den gesamten Prozess hinweg

 

 

image-4.png

Optimierte Gesamtkosten.

Eine transparente Kostenstruktur ist die Basis für wirtschaftlichen Betrieb und die Erschließung von Einsparpotenzialen.

 

 

 

image-5.png

Überwältigendes Fahrerlebnis.

Der eActros ist spürbar anders. Seine eAchse mit zwei Motoren und Zwei-Gang-Getriebe macht jede Fahrt zum Erlebnis.

 

 

Technische Daten.

Von der Reichweite bis zur Ladezeit: Der eActros ist kein Truck wie jeder andere. Erleben Sie den vollelektrischen Lkw von Mercedes-Benz in zweierlei Ausführungen:

 

                                              
 eActros 300 4×2                                                                                                                        

                       

                                                                   eActros 300 6×2                                                                                                                                                    
 

Der eActros in zweierlei Ausführungen.
Max. Fahrzeuglängen 9.300 mm 6x2/4.000 mm: 8.700 mm; 6x2/4.600 mm: 9.300 mm
Breite 2.500 mm/Alufelgen 2.550 mm 2.500 mm/Alufelgen 2.550 mm
Baumuster 983.003 983.020
Radstand 5.500 mm 4.000 mm, 4.600 mm
Zul. Gesamtgewicht 19 t 27 t
Nutzlast ohne Aufbau 10,6 t 6x2/4.000 mm: 17,7 t; 6x2/4.600 mm: 17,6 t
Fahrerhaus/Motortunnel M Classic Space/Motortunnel 170 mm M Classic Space/Motortunnel 170 mm
Achslast (Luftfederung) 8,0/11,5 8,0/11,5/7,5 (8,0)
Motorleistung (max./cont.) 400/330 kW 400/330 kW
Motorleistung PTO Motor – Low Power Peak: 32 kW (bei 50% SoC); cont.: 20 kW (bei 50% SoC) Peak: 32 kW (bei 50% SoC); cont.: 20 kW (bei 50% SoC)
Motorleistung PTO Motor – High Power Peak: 52 kW (bei 50% SoC); cont.: 30 kW (bei 50% SoC) Peak: 52 kW (bei 50% SoC); cont.: 30 kW (bei 50% SoC)
Max. Geschwindigkeit 89 km/h 89 km/h
Getriebe 2 Gänge (+2 Rückwärts) 2 Gänge (+2 Rückwärts)
Batterien Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
Anzahl Batterien Packs 3 3
Reichweite Bis zu 300 km3 Bis zu 300 km3
Installierte Batteriekapazität 336 kWh2 mit 3 Packs (jeweils 112 kWh) 336 kWh2 mit 3 Packs (jeweils 112 kWh)
Ladeleistung Max. 160 kW Max. 160 kW
Ladezeit5 20 – 80 %: ~ 1h 15 min 20 – 80 %: ~ 1h 15 min

Li-Ion – UN 38.3.

UN 38.3 Prüfzusammenfassung.
Hersteller und Vertreiber von Zellen oder Batterien, die Lithium enthalten und nach dem 30. Juni 2003 hergestellt wurden, müssen die im Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III, Unterabschnitt 38.3, Absatz 38.3.5 festgelegte Prüfzusammenfassung zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden Prüfzusammenfassungen für Ihre Mercedes-Benz Fahrzeuge. Zusätzliche Gefahrstoffinformationen sind auf der Website „Gefahrgut- und Gefahrstoffmanagement“ verfügbar.

Bordnetz- und Antriebsbatterien.
Hier finden Sie die UN 38.3 Prüfzusammenfassung, die Sie für den Transport Ihrer Mercedes-Benz Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie benötigen.

Testzertifikat herunterladen

  1. Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
  2. Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
  3. Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
  4. Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
  5. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20°C an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80% geladen zu werden.
  6. Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.
  7. Bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h (z. B. bei Warenanlieferung).
  8. Gemäß unserer Nutzfahrzeug-Verkaufsbedingungen der Daimler Truck AG.

 

Haben Sie Interesse am eActros? Kontaktieren Sie gerne unsere Truck-Profis.


Ansprechpartner

Thomas Schiele
Thomas Schiele
Verkauf Gebrauchtwagen
T. 0906 7807 1909
Email schreiben
Andreas Meilbeck
Andreas Meilbeck
Verkauf NFZ
T. 0841 938974 66
Email schreiben